Sportmix

Nächster Triumph: Cavendish knackt Tour-Siegrekord

Mark Cavendish hat schon wieder zugeschlagen. Der Sprint-Star gewann bei der 108. Tour de France seine vierte Etappe, knackte den Sieg-Rekord. 

Heute Redaktion
Teilen
Mark Cavendish
Mark Cavendish
Picturedesk

Der 36-jährige Brite hatte sich auf der 13. Etappe von Nimes über 219,9 Kilometer nach Carcassonne nach 5:04:29 Stunden im Zielspring gegen Michael Mörköv (Dänemark) und Jasper Philipsen (Belgien) durchgesetzt. 

Damit feierte Cavendish nicht nur seinen vierten Tagessieg bei der laufenden Tour, sondern schloss auch zu einer Rad-Ikone auf. Der Brite hält nun bei 34 Tour-Etappensiegen, stellte den Rekord von Rad-Ikone Eddy Merckx ein. Der Belgier hatte seine Etappensiege zwischen 1969 und 1975 eingefahren, darüber hinaus fünfmal die Gesamtwertung gewonnen. 

Pogacar weiter in Gelb

Der Slowene Tadej Bogacar verteidigte vor den Pyrenäen das Gelbe Trikot, kam als 26. mit dem Peloton ins Ziel. Der Titelverteidiger liegt weiterhin 5:18 Minuten vor dem Kolumbianer Rigoberto Uran und 5:32 Minuten vor dem Dänen Jonas Vingegaard in Führung. 

Patrick Konrad, der als Tages-55. ins Ziel kam, liegt als bester Österreicher auf dem 21. Gesamtrang, 57:12 Minuten hinter Pogacar. Michael Gogl ist noch vor dem Etappenstart aus der Tour ausgestiegen. 

Mehr zum Thema