Fussball

Nächster Zugang fix: Austria holt Innenverteidiger

Jetzt ist die Tinte trocken. Die Austria hat die dritte Neuverpflichtung der Saison bekannt gegeben. Tin Plavotic kommt zu den "Veilchen". 

Heute Redaktion
Tin Plavotic wechselt zur Wiener Austria. 
Tin Plavotic wechselt zur Wiener Austria. 
Gepa

Zuletzt war der Abwehrspieler beim Bundesliga-Absteiger Ried engagiert. Durch den Gang in die 2. Liga soll sich die Ausstiegsklausel des 1,87 Meter großen Innenverteidigers stark reduziert haben, von einer extrem niedrigen sechsstelligen Summe ist die Rede – oder sogar noch weniger. Peter Linden nannte in seinem Blog 80.000 Euro als Summe. 

Der 25-jährige in Wien geborene Kroate soll bei den "Veilchen" Kapitän Lukas Mühl ersetzen, dessen Vertrag nach zwei Saisonen am Verteilerkreis ausgelaufen war. In der letzten Saison bestritt Plavotic 34 Spiele für die Innviertler, erzielte dabei vier Treffer. "Ich freue mich riesig, dass ich bei so einem großen Verein wie der Austria spielen kann. Ich will der Mannschaft mit meinen Leistungen helfen, ihre Ziele zu erreichen. Die Vorfreude ist riesig. Als Wiener fühle ich mich natürlich zu Hause am wohlsten", so der Innenverteidiger. 

1/18
Gehe zur Galerie
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    gepa

    "Wir haben Tin Plavotic schon länger am Schirm gehabt und freuen uns, dass es uns gelungen ist, ihn von unserem Weg zu überzeugen. Wir sind überzeugt, dass er uns aufgrund seiner Qualitäten im Defensivbereich, aber auch durch seine Torgefahr in der Offensive verstärken wird. Er bringt mit seiner Körpergröße und Athletik viel Wucht mit", lobte Austrias Sportdirektor Manuel Ortlechner. 

    Bisher haben die "Veilchen" bereits Silva Kani und Hakim Guenouche von Austria Lustenau unter Vertrag genommen.