Österreich

Nagelneues Holzhaus wurde Raub der Flammen

Heute Redaktion
Teilen

Ein bezugsfertiges, neues Holzhaus ist in der Nacht auf Donnerstag in Miesenbach im Bezirk Wiener Neustadt niedergebrannt. 100 Feuerwehrleute standen im Einsatz, sie konnten das Haus aber aufgrund der Intensität des Feuers und der erschwerten Zufahrt nicht retten.

Gegen 1.40 Uhr wurden die Feuerwehren rund um den Brandort alarmiert. Die Einsatzkräfte sahen den Feuerschein am Nachthimmel bereits von weitem. Diese gestaltete sich schwierig, denn die Zufahrt war nur über eine schneebedeckte und eisige Waldstraße möglich. Bevor an Löscharbeiten zu denken war, mussten die Florianis Schneeketten an die Tankwagen montieren.

Am Brandort angekommen stand das noch unbewohnte Haus, das in einigen Monaten bezogen werden hätte sollen, in Vollbrand. Die Einsatzkräfte verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf ein Bauernhaus. Mittels einer eineinhalb Kilometer langen Löschleitung transportierten die Einsatzkräfte das Wasser aus einem Bach zum Brandort.

Das Holzhaus war nicht zu retten und brannte vollständig nieder. Die Polizei versucht nun, die Brandursache zu ermitteln.