Fussball

Nagelsmann schläft in Bayern-Bettwäsche mit seinem Sohn

Start in den neuen Job! Am Mittwoch stellte sich der neue Bayern-Coach Julian Nagelsmann vor, verriet dabei ein pikantes Bett-Geheimnis. 

Heute Redaktion
Teilen
Julian Nagelsmann
Julian Nagelsmann
Gepa

Als Einstandsgeschenk beim deutschen Rekordmeister hatte der 33-jährige Trainer-Shootingstar eine Bayern-Bettwäsche erhalten. Diese wird der ehemalige Leipzig-Coach auch verwenden, wie Nagelsmann am Mittwoch verriet. 

"Aktuell liegt sie noch in der Ankleide, aber ich denke schon, dass ich bald drin schlafen werde", verriet Nagelsmann. Mit ihm wird dann auch sein Sohn im Bayern-Bett liegen. "Er hat schon Ansprüche darauf angemeldet, er ist aber noch in einem Alter, wo er mit dem Papa im selben Bett kuscheln kann", schmunzelte der 33-Jährige. 

"Nicht alles auf den Kopf stellen"

Sportlich möchte der Trainer-Shootingstar auf dem aufbauen, das bereits gut funktioniert. "Ich komme nicht hierher und stelle alles auf den Kopf. Es geht aber darum, eine gewisse Flexibilität zu haben und die Spieler auf die bestmögliche Position zu bringen. Es geht darum, etwas anzupassen", stellte Nagelsmann System-Umstellungen in Aussicht. Allerdings werde es "nicht mehr als drei Systeme" geben. 

    "Heute"-Experte Peter Pacult vergibt das ÖFB-Abschlusszeugnis. Vorweg: Einser ist keiner dabei.
    "Heute"-Experte Peter Pacult vergibt das ÖFB-Abschlusszeugnis. Vorweg: Einser ist keiner dabei.
    picturedesk

    Am Ende der Saison soll freilich die deutsche Meisterschale stehen. Ein Ziel, das auch den neuen Trainer motiviert. "Ich war noch nie auf dem Balkon, wenn die Schale präsentiert wurde, aber ich lasse mir den gerne zeigen. Ich weiß, dass man bei Bayern Titel gewinnen muss und ich will Titel gewinnen", lachte Nagelsmann. Die Schale würde dann Manuel Neuer in die Luft strecken. "Er ist ein herausragender Kapitän und er wird es auch bleiben", erklärte der 33-Jährige. 

    "Nicht gebetet, dass sie anrufen"

    Mit dem Fünfjahresvertrag, den der junge Coach unterschrieben hat, wurden Nagelsmann viele Vorschusslorbeeren entgegengebracht. "Das bedeutet mir viel. Ich möchte dem gerecht werden. Natürlich gibt es einem ein gutes Gefühl, aber dann muss man auch liefern", so der Coach.

      David Alabas Abschied vom FC Bayern
      David Alabas Abschied vom FC Bayern
      imago images

      Als das Angebot kam, gab es jedenfalls kein Zögern. "Das Gespräch mit meiner Frau ging fünf Minuten 30. Danach habe ich mit Oliver Mintzlaff gesprochen. Das ging länger. Alles war sehr kurzfristig, aber es war die richtige Entscheidung", unterstrich Nagelsmann. Gleichzeitig betonte der neue Bayern-Coach: "Ich habe aber nicht jeden Tag gebetet, dass sie endlich anrufen." 

      Verein soll "den Hut aufhaben"

      Zwischen seinem Vorgänger Hansi Flick und Sportdirektor Hasan Salihamidzic hatte es immer wieder wegen der Kaderzusammenstellung gekracht. Nagelsmann hofft auf ein gutes Miteinander: "Der Verein entscheidet über die Spieler in Absprache mit dem Trainer. Das gehört zu einer guten Kaderplanung dazu. Den Hut sollte aber der Verein auf haben, er bezahlt die Spieler. Und ich verstehe, dass man nicht alles auf dem Transfermarkt machen kann." 

      Auch sein junges Alter sein kein Problem. "Spieler wollen verstanden werden, wollen, dass man mit ihnen spricht. Das ist nicht eine Frage des Alters. Das werden wir hinbekommen, die Spieler sind da sehr offen", meinte der gebürtige Bayer, der schon als Kind Fan des deutschen Rekordmeisters war, deshalb zum Abschluss unterstrich: "Ich wäre auch für einen Einjahresvertrag gekommen." Doch nun soll Nagelsmann eine neue Ära prägen. 

        Eine unglaublich starke Leistung gegen Italien reichte knapp nicht für den Aufstieg ins Viertelfinale. Wir haben die ÖFB-Stars in der Einzelkritik
        Eine unglaublich starke Leistung gegen Italien reichte knapp nicht für den Aufstieg ins Viertelfinale. Wir haben die ÖFB-Stars in der Einzelkritik
        picutredesk
        Mehr zum Thema
        ;