Wien

Nagelzwicker-Autoeinbrecher macht Mariahilf unsicher

In Wien-Mariahilf wurden am Stefanitag gleich zwei mutmaßliche Auto-Einbrecher dingfest gemacht. Beute in beiden Fällen waren vor allem Parkscheine.

Rene Findenig
Mit einem Nagelzwicker versuchte einer der Verdächtigem, mehrere Autos aufzubrechen.
Mit einem Nagelzwicker versuchte einer der Verdächtigem, mehrere Autos aufzubrechen.
Polizei

Gleich zwei mutmaßliche Pkw-Einbrecher wurden am Stefanitag in Wien-Mariahilf festgenommen. In der Wallgasse nahmen Polizisten der Polizeiinspektion Taubstummengasse in der Nacht auf Montag kurz vor 5 Uhr früh einen 36-jährigen Mann aus Tunesien fest, nachdem ein Passant den 36-Jährigen dabei beobachtet hatte, wie dieser an mehreren Autotüren gerüttelt habe.

Der Festgenommene steht im Verdacht, mehrere Versuche unternommen zu haben, um in das Innere der Fahrzeuge zu gelangen. Dabei soll er auch einen Türgriff abgebrochen haben. Aus einem Pkw soll er ein Computerspiel, ein Erste-Hilfe-Paket und Kurzparkscheine gestohlen haben. Die Gegenstände wurden sichergestellt.

Auto-Einbrecher riskierte sein eigenes Leben

In der Meravigliagasse, ebenfalls im Bezirk Mariahilf, soll ein 30-jähriger libyscher Staatsangehöriger dann um 15.30 Uhr mit einem Teil eines Nagelzwickers versucht haben, das Schloss mehrerer Pkw aufzubrechen. Als sich Polizisten der Polizeiinspektion Stumpergasse dem Mann näherten, flüchtete er.

Dabei soll er ohne Rücksicht auf sein eigenes Leben mehrere Fahrbahnen überquert haben, sodass die Beamten den Mann aus den Augen verloren. Mithilfe einer detaillierten Beschreibung gelang es schließlich Polizisten der Wiener Bereitschaftseinheit, den 30-Jährigen in der Arndtstraße festzunehmen. Neben dem Teil des Nagelzwickers stellten die Beamten einen Handschuh und mehrere Parkscheine sicher.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer