Szene

Nana Mouskouri feierte Comeback in Athen

Heute Redaktion
Teilen

Wenige Monate vor ihrem 80. Geburtstag hat Nana Mouskouri in ihrer griechischen Heimat ihr Comeback gefeiert. Sechs Jahre, nachdem die Sängerin am Fuße der Akropolis in Athen ein Abschiedskonzert gab, kehrte sie am Montagabend genau dort auf die Bühne zurück. In einem Interview bedauerte sie, dass sie vor sechs Jahren dem Musikgeschäft den Rücken gekehrt hatte.

Damals habe sie sich jedoch nach Abschied gefühlt, sagte Mouskouri, die im Oktober 80 Jahre alt wird, der Zeitung "Kathimerini": "Es war eine Zeit, in der ich spürte, dass ich älter wurde und die Welt, in die ich gehörte, verschwand. Aber diese Entscheidung ist mir teuer zu stehen gekommen", sagte Mouskouri. "Ich war ständig beim Arzt. Mein Körper tat weh, mein Rücken schmerzte." Sie habe sich hoffnungslos und depressiv gefühlt, nachdem sie sich von der Bühne verabschiedet habe.

Ihre Geburtstags-Tournee startete Mouskouri bereits Ende 2013 in Südamerika, und sie dauert bis zum kommenden Jahr an. Die Show am Montagabend in Athen war die einzige in diesem Sommer.

Nana Mouskouri feierte mit ihrer glockenklaren Stimme international Erfolge. Bekannt wurde sie vor allem mit Schlagern wie "Weiße Rosen aus Athen". Die Griechin mit der markanten schwarzen Brille singt aber auch Jazz und andere Genres. Von 1994 bis 1999 war Mouskouri Abgeordnete im Europaparlament.

Am erhältlich!