Welt

Nanny ermordet – verdächtigter Lord soll hier sein

Der britische Adlige Lord Lucan tötete in den 70er-Jahren in London ein Kindermädchen und verschwand. Später wird er für tot erklärt.

Nikolaus Pichler
Der britische Adlige Lord Lucan hat 1974 das Kindermädchen seiner Familie ermordet.
Der britische Adlige Lord Lucan hat 1974 das Kindermädchen seiner Familie ermordet.
Getty Images

Vor genau 48 Jahren, am 7. November 1974, ermordete Lord Lucan in London das Kindermädchen seiner Familie. Am Tag danach verschwand der britische Adlige. Freunde behaupteten, er sei von einer Fähre in den Ärmelkanal gesprungen. Sein Körper wurde nie gefunden. Ein halbes Jahrhundert später sagt Hassan Ugail, Informatik-Professor an der Universität Bradford, dass der Mann noch lebt.

Der hoch angesehene Wissenschaftler hat 20 Jahre lang an der Entwicklung eines Algorithmus gearbeitet. Dieser Gesichtserkennungs-Algorithmus hat laut der englischen Zeitung "Mirror" festgestellt, dass das Gesicht eines 87-jährigen Mannes in der Nähe vom Brisbane in Australien mit dem Gesicht des Mörders Lord Lucan übereinstimmt.

KI liefert Beweis

Der von Ugail entwickelte Algorithmus führte 4000 "Cross Checks" von sieben Fotos durch – vier von Lord Lucan und drei von dem Rentner in Australien. "Die Gesichter stimmen überein. Das ist nicht etwa eine Meinung, sondern ein wissenschaftlicher und mathematischer Fakt", sagt Ugail.

In den letzten Jahren habe sich die Technologie der künstlichen Intelligenz und der Gesichtserkennung enorm verbessert. "Wir können jetzt Dinge bestätigen, die noch vor fünf Jahren unmöglich gewesen wären. Wir haben Tausende und Abertausende von Personen verglichen und buchstäblich Millionen von Fotos mit dem Algorithmus analysiert. Er hat sich noch nie geirrt", führt der Professor weiter aus. Ein zweites Unternehmen, eine hoch angesehene US-Firma, führte die gleichen Tests durch und kam zu demselben Ergebnis.

Sohn spürt Rentner auf

Den Fall neu ins Rollen brachte Neil Berriman, der Sohn des getöteten Kindermädchens. Seit neun Jahren versucht er zu beweisen, dass es sich bei dem mysteriösen Mann in Australien um den Mörder seiner Mutter handelt - bisher ohne Erfolg. Bereits 2020 machte er "Scotland Yard" auf den australischen Rentner aufmerksam. Der frustrierte Sohn des Opfers befürchtet, dass der 87-jährige schwer kranke Rentner sterben könnte, bevor er sich für seine Tat verantworten muss. "Nun gibt es neue wissenschaftliche Erkenntnisse. Die Polizei muss handeln", sagt Berriman zu den Ergebnissen der Gesichtserkennung. Ob die Polizei aufgrund der neuen Erkenntnisse zur Tat schreiten wird, ist noch unklar.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema