Österreich

Nanu! Junger Hund verirrte sich auf Hausdach

Rauchende Köpfe vor ein paar Tagen bei der Feuerwehr aus Poysdorf: Aus ungeklärter Ursache saß ein Vierbeiner auf einem Hausdach fest.

Heute Redaktion
Teilen

"Katze auf Dach" ist ein Alarmierungstext, den die Feuerwehrmitglieder aus Niederösterreich immer wieder auf ihrem Einsatzpager lesen. Aber ein Hund? Ja, das geht, wie nun ein Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Poysdorf zeigt.

Ein junger, schwarzer Hund hatte sich aus völlig ungeklärter Ursache auf ein Dach verirrt, saß direkt über der Dachrinne fest und winselte um Hilfe. Wie der Vierbeiner in die luftigen Höhen kommen konnte, darüber zerbrachen sich auch die alarmierten Florianis vor Ort den Kopf.

Nichtsdestotrotz konzentrierten sich die Silberhelme gleich auf das Wesentliche: Das Tier aus seiner misslichen Lage zu befreien. Mit einer Leiter kletterte man zu dem Hund, packte ihn vorsichtig und trug ihn hinab auf sicheren Boden.

(nit)