"Narben auf der Lunge": Nik P. über Corona-Spätfolgen

Anfang April erscheint Nik P.'s neue Single "Wer teilt die Farben aus"
Anfang April erscheint Nik P.'s neue Single "Wer teilt die Farben aus"(Bild: picturedesk.com)
Nach 14 Tagen ist eine Corona-Infektion in der Regel vorbei. Doch viele Menschen sind dann weder geheilt noch belastbar - so wie Schlagerstar Nik P.

Weltweit haben sich bislang mehr als 122 Millionen Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Über 63 Millionen haben die Infektion überstanden und gelten als genesen (Stand: 26. Feber 2021). Doch so fit wie vorher sind bei Weitem nicht alle Ex-Covid-19-Patienten. Auch Nik P. und seine Lebensgefährtin Carmen leiden noch immer an den Folgen ihrer Infektion im vorigen März.

"Fühle mich ganzen Tag schlapp"

"Es gibt immer noch Symptome, die einfach nicht verschwinden wollen. Ich stehe manchmal morgens auf - gestern war ein solcher Tag - und fühle mich völlig fertig bin und weiß nicht, warum das so ist. Ich hab dann den ganzen Tag damit zu tun, mich zu irgendetwas zu motivieren. Am liebsten würde man dann den ganzen Tag nur herumsitzen und nix tun und eine Ruhe geben, weil man sich einfach so schlapp fühlt. Das hab ich noch nie zuvor im Leben so gehabt", schildert Nik in "Guten Morgen Österreich".

Der Schlagersänger ("Geboren um dich zu lieben") und seine Frau verbrachten vergangenes Jahr mehrere Wochen mit Fieber und leichten Symptomen in Heim-Quarantäne - doch überstanden ist die Krankheit wohl noch länger nicht. "Bei meiner Frau Carmen haben Ärzte Narben an der Lunge festgestellt, die von der Corona-Erkrankung stammen. Sie ist gerade in Therapie, damit sie hoffentlich bald wieder so Sport treiben kann wie früher."

Auch wenn er "nicht ganz konform" mit den Corona-Maßnahmen der Regierung sei, könne man nur gemeinsam gegen das Virus vorgehen. "Jeder, der das ignoriert, hat ein Brett vorm Kopf. Ich hoffe, dass wir mit der Impfung zur Normalität zurückfinden, wie wir sie gewohnt sind", so der gebürtige Kärntner, der Anfang April seine neue Single "Wer teilt die Farben aus" vorstellen wird. Ein neues Nik P.-Album folgt im Sommer. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account dob Time| Akt:
KärntenFriesachMusikMusikvideoCoronatestCoronavirusCorona-ImpfungKrankheit

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen