Österreich

Glamour und Glitzer: Das sind die Faschingstrends

Prinzessin Elsa, Donald Trump oder Pippi Langstrumpf? Eine Faschings-Expertin hat uns verraten, mit welchem Kostüm du heuer voll im Trend liegst.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mit einer schnellen Handbewegung holt Sabine Schmid ein schwarz-silbernes Charleston Kleid aus ihrem Fundus. Perlenkette, Federboa und Zigarettenspitze dazu – fertig ist DAS Kostüm für Fasching 2020. Das Datum hat Auswirkungen auf den heurigen Verkleidungstrend: "Heuer sind die 20er Jahre sehr gefragt", weiß die Inhaberin von Ed. Witte.

Ein Evergreen bei Erwachsenen sei auch heuer das Hippie-Kostüm. Im Fachgeschäft auf der Linken Wienzeile 16 (Mariahilf) können Narren aus tausenden Kostüme wählen. Vor Ort kann die Verkleidung gleich anprobiert werden, was sich die "Heute"-Redakteurinnen Louis Kraft und Isabella Kubicek nicht entgehen ließen (siehe Bilderstrecke).

Mini-Ninjas und Prinzessinnen

Traditionell gehen es die Kleinsten an: "Burschen mögen Wildes wie Ninja und Superhelden. Mädchen immer noch Prinzessinnen", so Schmid. Gerne verwandeln sich die Kleinsten auch in ihre Lieblingstiere. TV-Helden wie Ladybug seien heuer hingegen Ladenhüter.

Auch aktuelle Geschehnisse machen vor der Faschingsbranche nicht Halt: Neben Mundschutz-Masken, finden Kunden bei Ed. Witte auch Donald Trump-Masken und die Oscar prämierte Figur Joker.

Das richtige Kostüm finden Wiener sicher auch beim Faschingsprinz im 2. Bezirk. Und wer lieber als Clown die verrückteste Zeit des Jahres feiern will, findet bei Jux & Lumpi bestimmt die richtige Farbe.

Großer Faschingsball

Wer gerne einmal in die Rolle eines Zirkusdirektor schlüpfen will oder als Elefant das Tanzbein schwingen möchte, hat dazu am Samstag die Möglichkeit. Unter dem Motto "So ein Zirkus" wird am 15. Februar im Veranstaltungszentrum Döbling in der

Gatterburggasse 2a beim Zweiten Wiener Narrenball die fünfte Jahreszeit gefeiert.