Welt

NASA entdeckt mysteriöse Wand um Sonnensystem

Die US-Weltraumbehörde will Beweise gefunden haben, dass die Planeten um unserer Sonne von einer Gaswand umhüllt sind.

Heute Redaktion
Teilen
Unser Sonnensystem scheint gerade durch eine riesige Gaswolke zu fliegen. An deren Ende bildet sich offenbar eine "Wand".
Unser Sonnensystem scheint gerade durch eine riesige Gaswolke zu fliegen. An deren Ende bildet sich offenbar eine "Wand".
Bild: NASA

Die Raumsonde New Horizons soll eine erstaunliche Entdeckung gemacht haben. Vor 12 Jahren startete die Sone, um das Pluto-System und den Kuipergürtel zu erforschen. Vor drei Jahren erreichte sie die Umlaufbahn des Zwergplaneten. Seitdem schießt New Horizons jedoch immer weiter aus unserem Sonnensystem heraus.

Neue Daten, die von der Sonde empfangen wurden, zeigen, dass es irgendwo weit draußen eine "Barriere" gibt. Diese soll am Ende unserer "Heliosphäre" sein. Unser Sonnensystem ist nämlich von einer Art Blase umhüllt. Diese soll durch Sonnenwinde entstanden sein. Zusätzlich nimmt man nun an, dass unser Sonnensystem selbst gerade durch eine riesige Wolke aus Gas fliegt, die rund 30 Lichtjahre groß sei.

Bereits seit 2015 bekannt

Die Winde treffen wohl an der Grenze aufeinander und sorgen dort für eine "Wand". Grund für die Annahme: An der Grenze befinden sich Wasserstoffatome, die ultraviolettes Licht produzieren. Diese Daten wurden bereits 2015 zur Erde geschickt.

Bislang nahm man an, dass die Partikel lediglich von den Sonnenwinden stammen. Eine Wissenschaftler vermuteten jedoch schon damals, dass der Ursprung wo anders sein muss.

New Horizons werde diese "Barriere" nun weiter beobachten. Zwei Mal im Jahr schickt die Sonde neue Daten an die Erde.

(slo)