Welt

Touchdown! NASA-Sonde schickt 1. Bild vom Mars

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Um 20.55 Uhr setzt die 993 Millionen US-Dollar teure "InSight"-Sonde der NASA sicher auf dem Roten Planeten auf. Kurz darauf schickte sie schon das erste Bild.

Im Mai schickte die US-Raumfahrbehörde Nasa den Lander "InSight" auf eine weite Reise. Das Ziel: der Mars. Ein halbes Jahr und 485 Millionen Kilometer später ist die Sonde endlich beim Roten Planeten angekommen. Um Punkt 20.47 Uhr setzt sie dann zur Landung an. Acht Minuten später ließ das Wort "Touchdown!" Jubel-Schreie in der NASA-Zentrale aus. Die Sonde hatte sicher auf der Marsoberfläche aufgesetzt.

Dabei standen die Chancen im Vorfeld alles andere als gut. Besonders deshalb, weil bislang nur 40 Prozent aller Mars-Landungen geklappt haben. Die erste, die funktioniert hat, war die Mission "Curiosity" im Jahr 2012. Danach ging nichts mehr. Besonders finanziell würde ein Absturz schmerzen. Die ganze Mission verschlang nämlich rund 650 Millionen Euro.

Weltweites Public Viewing

"InSight" soll im Gegensatz zu "Curiosity" nicht die Oberfläche des Mars erforschen, sondern das Innere. Man wolle mehr über die Dynamik und den Aufbau des Planeten herausfinden. Aus diesem Grund bekam die Sonde auch den Spitznamen "Maulwurf". Wie weit gegraben werden kann, hängt vom Landeplatz ab. Denn je nachdem wie locker die Erde ist, umso tiefer kann gebohrt werden. "Wenn wir auf einen großen Stein treffen und nicht weiterkommen, dann ist Schluss", so Tilman Spohn vom DLR, der das Experiment wissenschaftlich leitet.

Die spektakuläre Landung wird nicht nur von der NASA verfolgt. Weltweit wurden Public Viewings organisiert, um zu sehen, ob es "InSight" heil auf den Mars schafft. Im Video oben können auch Sie die "Sieben Minuten des Grauens" mitverfolgen - so nennen die Ingenieure den Landevorgang nämlich. Innerhalb dieser Zeit kann nämlich so alles schief gehen. Was im Detail passieren kann, können Sie hier nachlesen >>> (slo)