Welt

NASA-Roboter schickt erstes Selfie vom Mars

Heute Redaktion
Teilen

Die NASA hat das erste Selbstporträt ihrer "InSight"-Sonde auf dem Mars veröffentlicht. Diese hatte sich mithilfe ihres Roboter-Arms selbst fotografiert.

Alles lief wie geplant: Punkt 20.55 Uhr am 26. November setzte die "InSight"-Sonde der NASA sicher auf Mars auf. Nach einer ersten Erkundung seiner extraterrestrischen Umgebung hat der Roboter jetzt sein erstes Selbstporträt auf dem Roten Planeten zur Erde geschickt.

Auf dem Bild, das aus elf Einzelaufnahmen zusammengesetzt wurde, sind die beiden Solarmodule und die zahlreichen Messinstrumente zu sehen, die die Sonde auf dem Buckel hat. Auf ähnliche Weise hat "InSight" auch rund 9 Quadratmeter ihres Arbeitsplatz auf dem Mars fotografiert.

Europäische Instrumente werkeln auf dem Mars

Im Gegensatz zum Mars-Rover "Curiosity" kann sich 360 Kilogramm schwere "InSight"-Sonde nicht selbst fortbewegen. Umso wichtiger war es für die NASA eine Punktlandung in der Elysium-Region auf der nördlichen Hemisphäre hinzulegen. Der Name – das Akronym steht für "Interior Exploration using Seismic Investigations, Geodesy and Heat Transport" – offenbart ihre Aufgabe. Sie soll das Innere des Roten Planeten erforschen. Die Instrumente dafür stammen ausnahmslos alle aus Europa.

Erst vor wenigen Tagen hatte die NASA die ersten Tonaufnahmen vom Mars veröffentlicht, die hochpräzise Instrumente von "InSight" aufgezeichnet hatten. Mehr dazu lesen Sie hier: So außerirdisch klingt es am Mars >>>

Die Bilder des Tages

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    (red)