Welt

Start von Mars-Sonde InSight erfolgreich

Die NASA startete am Samstag eine Mars-Sonde, die den roten Planeten anbohren soll. Der Raketenstart konnte im Netz verfolgt werden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Erstmals schoss die US-Raumfahrtbehörde NASA am Samstag eine Rakete von der US-Westküste in Richtung Mars. Die Atlas-V-Trägerrakete soll die Mars-Sonde InSight auf den roten Erdnachbarn bringen.

Normalerweise starten Mars-Missionen von Florida aus, da die Trägerraketen von dort aus durch die Erdrotation mehr Schwung für ihren Flug zum Mars mitnehmen können. Doch da die InSight-Sonde so leicht ist, kann die Atlas V diesmal auch von der Westküste starten, ohne dadurch Nachteile zu erleiden.

Die NASA hat einen Online-Livestream eingerichtet, über den der Start live verfolgt werden konnte.

(red)