Welt

NASA übt für Asteroiden-Einschlag in acht Jahren

Was passiert, wenn 2027 ein Asteroid auf die Erde kracht? Mit dieser Frage beschäftigt sich die US-Weltraumbehörde seit Montag.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Feueralarm muss immer wieder geprobt werden, falls einmal der Ernstfall eintrifft. Doch was passiert, wenn ein Asteroid mit unserem Planeten kollidiert? Sind wir auf so eine Katastrophe überhaupt vorbereitet?

Seit Montag probt die US-Weltraumbehörde NASA für den Fall der Fälle. Dabei stellt man sich die Frage: Was passiert, wenn uns 2027 ein Asteroid trifft?

Chancen für Einschlag sehr gering

Grund zur Panik gibt es keinen, denn das Ganze ist ein ausgedachtes Szenario. Doch man möchte schlicht und ergreifend herausfinden, wie die Menschheit mit einem Einschlag umgehen würde. Aus diesem Grund rief man die Planetary Defence Conference ins Leben. Dort entwickelte man das Szenario, dass ein Asteroid entdeckt wurde, der in genau acht Jahren auf die Erde krachen wird. Gemeinsam mit Experten, Forschern und Notfallmanagern möchte man gemeinsam die Folgen ausloten, aber auch Lösungen suchen.

Die Chancen, dass in nächster Zeit tatsächlich ein Asteroid auf die Erde einschlägt sind übrigens sehr gering. Laut science.com schätzt man die Gefahr einer solchen Katastrophe auf nicht einmal einen Prozent.

(slo)