Science

NASA und Lego konstruieren gemeinsam Space Shuttle

Zum 40-jährigen Jubiläum lanciert Lego in Zusammenarbeit mit der NASA eine originaltreue Nachbildung der Raumfähre “Discovery”.

Jochen Dobnik
Teilen
Die Raumfähre <strong>Discovery</strong> wurde am 12. August 1983 fertiggestellt und startete zu ihrem Jungfernflug am 30. August 1984. Sie wurde nach einem der Schiffe benannt, mit denen James Cook den Pazifik befuhr und 1778 Hawaii entdeckte.
Die Raumfähre Discovery wurde am 12. August 1983 fertiggestellt und startete zu ihrem Jungfernflug am 30. August 1984. Sie wurde nach einem der Schiffe benannt, mit denen James Cook den Pazifik befuhr und 1778 Hawaii entdeckte.
AP / picturedesk.com

Nach mehreren Startverschiebungen fand am 12. April 1981, genau zum 20. Jahrestag des ersten Raumflugs von Juri Gagarin, der Start des ersten Space Shuttles der Welt statt. Bislang wurden 135 Flüge durchgeführt. Mit ihren 238,5 Millionen Kilometern ist die "Discovery" die am weitesten gereiste Raumfähre der NASA-Shuttleflotte. Grund genug, ihr ein Denkmal aus Lego zu setzen. 

Hubble-Weltraumteleskop inklusive

1990 transportierte die "Discovery" das weltbekannte Hubble-Teleskop ins Weltall, welches seitdem Aufnahmen von Planeten, schwarzen Löchern und kosmischen Nebelarten generiert, die Grundlage für die Weltraumforschung sind. Die NASA-Astronautin Dr. Kathy Sullivan war Teil der Crew der NASA-Mission STS-31, bei der das Teleskop in den Kosmos geschossen und an die Raumfähre angeschlossen wurde.

1/5
Gehe zur Galerie
    NASA und Lego konstruieren gemeinsam das Space Shuttle.
    NASA und Lego konstruieren gemeinsam das Space Shuttle.
    Lego

    Zum 40-jährigen Jubiläum des NASA Spaceshuttle “Discovery” lanciert die LEGO Gruppe in Zusammenarbeit mit der NASA eine 2.354 Steine starke originaltreue Nachbildung der Raumfähre. Highlight ist das berühmte Hubble-Weltraumteleskop und die ergänzende Anzeigetafel, die die wichtigsten Daten der damaligen Mission enthält.  

    Das rund 55 cm lange Lego NASA Spaceshuttle Discovery ist ab dem 1. April 2021 auf der Lego-Homepage und in den Lego Stores erhältlich.

    1/11
    Gehe zur Galerie
      Im Keller von Claus Mayr-Zaininger dreht sich alles um die kleinen Steinchen.
      Im Keller von Claus Mayr-Zaininger dreht sich alles um die kleinen Steinchen.
      Helmut Klein