Welt

NASA verliert zwei Satelliten hinter dem Mars

Vor einem Monat hörte die NASA zuletzt vor einem Monat von zwei Forschungssatelliten – und freut sich trotzdem über die Mission.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wall-E und Eve, zwei Satelliten benannt nach Filmcharakteren, flogen am Mars vorbei, doch dann brach der Kontakt mit der Erde ab. Die Wissenschaftler der NASA glauben, dass man nie wieder von ihren hören wird. Aber sie sind trotzdem zufrieden.

Die Satelliten sind Teil des MarCO-Programms (Mars Cube One) und sind kaum größer als eine Aktentasche. Die Mission an sich war schon ein Experiment, um zu sehen, wie weit man mit solchen Mini-Satelliten kommt. Denn sie sind vergleichsweise günstig und könnten in entlegene Ecken unserer Galaxie geschickten werden.

Wall-E und Eve starteten im Mai 2018 zusammen mit dem Insight-Landefahrzeug, das im November am Mars aufsetzte. Dabei halfen sie, Daten der Landung zurück an die Erde zu schicken.

Danach zogen sie weiter jenseits des Mars mit der Aufgabe, einfach zu sehen wie weit sie kommen. Den letzten Kontakt gab es am 4. Jänner und gemäß ihrer Flugbahnen ist Wall-E mehr als 1,5 Millionen Kilometer vom Mars entfernt; Eve sogar fast die doppelte Distanz. (red)

Mehr zum Thema
;