Gesundheit

Nasenspray aus Österreich soll Corona-Masken ablösen

Ein Unternehmen aus Oberösterreich will mit der medizinischen Universität Graz ein Nasenspray auf den Markt bringen, das die Maske ablösen soll.

Teilen
Nasenspray
Nasenspray
Austria Center Vienna

Ein Nasenspray, das auf Bananen basiert, soll eine gute Alternative zum Mund-Nasen-Schutz darstellen, behaupten die Forscher. Sie haben in Bananen ein besonderes Eiweiß entdeckt. Dieses soll laut ersten Forschungsergebnissen in der Lage sein, das Coronavirus zu neutralisieren.

Spray auf Bananenbasis

Proteinforscher Prof. Dr. Andreas Kungl gegenüber "RTL": "Das Spray eignet sich als hervorragende Alternative zur Maske. Zum Beispiel beim Zahnarzt, wo man keine Maske tragen kann. Mit dem Spray ist der Proband nicht infektiös für den behandelnden Arzt.

Von einer Million Viren haben im Test nur zehn überlebt. Das seien zu wenige, um ansteckend zu sein, so die Forscher. Demnach würde das Spray das Risiko senken, selbst zu erkranken und andere anzustecken. Wie die Einnahme des Sprays kontrolliert werden soll, steht auf einem anderen Blatt.