Österreich

Nashorn-Bande ließ gefälschtes Horn mitgehen

Heute Redaktion
Teilen

Vergangenes Wochenende schlugen Nashornhorn-Diebe in der Steiermark zu. Dem Wirten Hans Tavolato wurd eine Rhino-Kopf von der Wand gestohlen. Nun tauchte die Trophäe wieder auf, allerings ohne Horn. Der einzige Lichtblick bei der Geschichte: Auch die Diebe werden nicht froh mit ihrer Beute - das Horn war eine Attrappe.

Nun tauchte die Trophäe wieder auf, allerings ohne Horn. Der einzige Lichtblick bei der Geschichte: Auch die Diebe werden nicht froh mit ihrer Beute - das Horn war eine Attrappe.

Die Einbrecher, die auf Nashorn-Hörner spezialisiert sind, hatten die Hörner abgetrennt und den Rest im Straßengraben entsorgt. Pech für die Hornjäger, sie sind jetzt stolze Besitzer eines getrockneten Gips-Klumpens.

2 - 3 Einbrecher, 100 Kilo Beute, 0 Gewinn

Die zwei bis drei Einbrecher, die wohl wegen der horrenden Schwarzmarkt-Preise für die Nashorn-Zier hinter der Trophäe her waren, schlugen in der Nacht auf Sonntag zu: Sie montierten den rund 100 Kilogramm schweren Rhino-Kopf im Trophäen-Raum des Wirtshauses ab, entfernten die Hörner und entledigten sich außerhalb des Ortes des restlichen Kopfes. Spielende Kinder fanden die Überreste des Tierkopfes.

Jagdtrophäe vom Trödler

Womit die Ganoven nicht gerechnet hatten: Der 55-jährige Wirt, ein passionierter Jäger auch von Großwild, liebt offenbar auch das Jägerlatein. So hatte er das Nashorn gar nicht selbst geschossen, die Trophäe hatte er vom Trödler erworben und die Hörner anfertigen lassen.

Der Gastronom konnte sich das Lachen nicht verkneifen, als ihn die Polizei am Montag über Auffindung und Bergung des enthörnten Kopfes informierte. Er werde mit dem Präparator reden, ob sich eine Reparatur auszahle und dann entscheiden, ob er die Trophäe wieder aufhänge, sagte er.

APA/Red.