Österreich

Nashorn-Bande schlägt in der Stmk zu

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Aus einem Gasthaus in Weißkirchen (Bezirk Murtal) haben unbekannte Einbrecher in der Nacht auf Sonntag einen Nashornkopf gestohlen. Der 55-jährige Wirt, ein passionierter Jäger auch von Großwild, hatte die 120 Kilogramm schwere Trophäe neben anderen Beutestücken in einem eigenen Trophäenraum montiert gehabt.

Die Polizei vermutet, dass es sich um eine organisierte Bande handelt, zumal gezielt nur der Nashornkopf - Wert rund 4000 Euro - gestohlen wurde. Zu zweit oder dritt muss die rund 20 Jahre alte Trophäe abmontiert und in einem größeren Fahrzeug abtransportiert worden sein. Im Ort waren davor englisch sprechende Personen in einem Van mit deutschen Kennzeichen beobachtet worden, hieß es von der örtlichen Polizeiinspektion.

Erst am Freitag ließ die Polizei aufhorchen, als sie verkündete, zu haben.



Aus Wien und aus Deutschland waren in den vergangenen Monaten wiederholt Nashorn-Hörnerdiebstähle gemeldet worden. Der Umweltschutzorganisation WWF zufolge werden in Vietnam für 100 Gramm gemahlenes Horn bis zu 2000 Euro gezahlt. Das Pulver gilt dort als begehrtes Potenz- und Heilmittel, etwa gegen Krebs, Malaria oder Epilepsie.

APA/Red.