Österreich

Nashorn-Bande wollte Burg zum 2. Mal berauben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: flickr/korom

Der niederösterreichischen Polizei ist in Gmünd (Bezirk Baden) ein großer Fisch ins Netz gegangen. Vier Männer versuchten innerhalb eines Jahres zum zweiten Mal die Burg Rastenberg im Waldviertel auszuräumen. Sie hatten es auf Nashörner abgesehen. Dieses Mal scheiterten die frechen Diebe allerdings.

In Gmünd klickten für die mutmaßlichen Rhinozeros-Horndiebe die Handschellen. Die vier Polen sind zwischen 20 und 25 Jahre alt und hatten ein Horn aus Holz bei sich. Laut einem Bericht der Kronen Zeitung versuchten die vier Männer zum zweiten Mal auf der Burg Rastenberg einzusteigen. Vor einem Jahr soll es geklappt haben, die vier Halunken konnten sich mit einem oder mehreren Hörnern aus dem Staub machen. Dieses Mal scheiterten sie kläglich.

Polen hatten auch Fotos der steirischen Hornattrappe

Als die Polizei das Quartett hopsnahm, hatten sie laut Krone eine Kamera mit verräterischen Fotos von zahlreichen Nashörnern - auch aus italienischen Museen - bei sich. Auch ein Bild des Nashornkopfs, der der Leute.