Österreich

Nashornjäger haben es auf Museumstiere abgesehen!

Heute Redaktion
Teilen

Nicht auf Gold, Geld oder Schmuck hat es die international agierende Diebesbande abgesehen. Nein, sie hat sich auf die Hörner von ausgestellten (!) Nashörnern spezialisiert. Aus Museen in ganz Europa wurden bereits Diebstähle gemeldet, jetzt sichert auch das Naturhistorische Museum (NHM) seine wertvollen Ausstellungsstücke.

Weil der Nashorn-Mafia die Jagd nach den seltenen Tieren in freier Wildbahn zu gefährlich geworden ist, brechen die Täter in Museen ein und schneiden die Hörner der dort ausgestellten Nashörner einfach ab! Ingrid Viehberger vom NHM bestätigt: "Wir haben einige Tausend Euro in die Sicherheitsvorkehrungen investiert."

Eine Videokamera, alarmgesichertes Glas und verstärkte Patrouillen zählen dazu. Auf dem Euro pro Horn, denn in Asien gilt das daraus hergestellte Pulver "Horny" als Potenzmittel für Männer.

Barbara Jandl