Österreich

Nasses Wetter sorgt für "Blutregen" über Österreich

Heute Redaktion
Teilen

Dass die kommenden Tage nass, trüb und kühler werden, hat zur Folge, dass es in Teilen Österreichs zu einem eher seltenen Spektakel kommen wird. Der in den vergangenen Tagen stark nach Österreich getragene Sahara-Sand wird von den vom Himmel fallenden Tropfen eingefangen und als "Blutregen"auf der Erde eintreffen. Auf den Bergen kehrt wiederum vorübergehend noch einmal der Winter ein.

Dass die kommenden Tage werden, hat zur Folge, dass es in Teilen Österreichs zu einem eher seltenen Spektakel kommen wird. Der in den vergangenen Tagen stark nach Österreich getragene Sahara-Sand wird von den vom Himmel fallenden Tropfen eingefangen und als "Blutregen"auf der Erde eintreffen. Auf den Bergen kehrt wiederum vorübergehend noch einmal der Winter ein.

Beim "Blutregen" wird der Saharastaub durch den Regen ausgewaschen, das Wasser färbt sich aber nicht intensiv blutrot, sondern nimmt einen gelblich bis leicht rötlichen Ton an. Besondern in Wasserlacken dürfte dies gut zu sehen sein, denn der anhaltende warme Luftstrom hatte in kurzer Zeit mehrere tausend Tonnen Sahara-Sand über Österreich verteilt. Losgehen soll dies schon am Freitag, denn da fallen die ersten Tropfen vom Himmel.

Auch am Samstag regnet es in weiten Teilen des Landes häufig und mitunter kräftig, vereinzelt sind im Südosten sogar Blitz und Donner dabei. Die Sonne bekommt man erst wieder am Sonntag in den westlichen und südwestlichen Landesteilen zu Gesicht. Verantwortlich für das nasse Wetter ist einerseits eine Luftmassengrenze, die kühle Luft im Westen von warmer Luft im Osten trennt, sowie andererseits ein Tief das von Nordafrika über Italien nach Ungarn zieht.

Erst am Sonntag wird es schöner

Auf den Bergen kehrt vorübergehend sogar noch einmal der Winter ein. Die Schneefallgrenze sinkt von Vorarlberg bis Niederösterreich auf 1.000 Meter. "Oberhalb von 1.400 bis 1.600 Meter sind in Summe bis zu 40 Zentimeter Neuschnee möglich", sagt UBIMET-Meteorologe Josef Lukas. Am meisten Regen fällt vom Tiroler Unterland bis nach Niederösterreich und Wien sowie im Burgenland und im Osten der Steiermark. Die Temperaturen kommen nicht über 4 bis 14 Grad hinaus.

Am Sonntag beruhigt sich das Wetter langsam wieder, der Regen klingt bis zum Abend auch im Osten weitgehend ab. Von Vorarlberg bis nach Osttirol und Kärnten lockern die Wolken auf und die Sonne kommt zum Vorschein. Hier sind vereinzelt bis zu 18 Grad möglich. Sonst liegen die höchsten Werte zwischen 7 und 16 Grad.