Szene

Natalia Kelly fährt für Ö. zum Songcontest 2013

Heute Redaktion
Teilen

Es war eine spannende Entscheidung: Die Sängerin Yela, die Band The Bandaloop, Elija, Falco Luneau und Natália Kelly kämpften um die Chance Österreich beim "Eurovision Song Contest" vertreten zu dürfen. Eine internationale Jury und das Publikum hat sich entschieden: Natalia Kelly rockt für Österreich in Malmö. Zudem darf sie am Samstag vor der Medaillenverleihung in Schladming singen. Heute.at hat das Gewinnerlied.

Es war eine spannende Entscheidung: Die Sängerin Yela, die Band The Bandaloop, Elija, Falco Luneau und Natália Kelly kämpften um die Chance Österreich beim "Eurovision Song Contest" vertreten zu dürfen. Eine internationale Jury und das Publikum hat sich entschieden: Natalia Kelly rockt für Österreich in Malmö. Zudem darf sie am Samstag vor der Medaillenverleihung in Schladming singen. Heute.at hat das Gewinnerlied.

Mächtige Stimme für Malmö

 Mit durchaus mächtiger Stimme wartete die Schülerin auf. Die 18-Jährige überzeugte mit ihrer Nummer "Shine" aus dem R'n'B-Bereich, an der sie selbst mitgeschrieben hat. Auch textlich scheint der Siegertitel geradezu für den Song Contest prädestiniert, handelt er doch vom An-sich-selbst-Glauben.

Natalia Kelly wird Österreich beim Song Contest 2013 im schwedischen Malmö vertreten. Die 18-Jährige wurde am Freitagabend beim heimischen Vorentscheid "Österreich rockt den Song Contest" in ORF eins auf Platz 1 der fünf Kandidaten gewählt. Kelly wird damit am 14. Mai im ersten Halbfinale des größten Musikevents der Welt gegen 15 weitere Nationen um eines der begehrten zehn Tickets fürs Finale kämpfen, das am 18. Mai über die Bühne geht. Der Song Contest in Malmö steht heuer unter dem Motto "We are one".

Natalia: "Der Abend kann einfach nicht besser werden."

"Ich genieße es derweil, so viel ich kann. Der Abend kann einfach nicht besser werden." Dabei hat die Sängerin im Rahmen der ORF-eins-Show "Österreich rockt den Song Contest" ganz neue Gefühle in sich entdeckt, wie sie vor Journalisten betonte: "Ich bin nie nervös vor Auftritten, aber in den letzten Sekunden im Backstagebereich war ich auf einmal urnervös."

"Im Moment habe ich gerade gar nichts in meinem Kopf. Ich bin einfach überwältigt von dieser Situation und es ist irrsinnig schön", zeigte sich Kelly genießerisch. Auch das Motto für die kommenden Tage stehe bereits fest: "Entspannen. Ich werde jetzt alles gelassen angehen."

"Habe schon mit Direktor gesprochen"

Keine Bedenken hat die Schülerin bezüglich der Schule angesichts ihres bevorstehenden großen Auftritts im 1. ESC-Halbfinale am 14. Mai im schwedischen Malmö: "Das wird sich sicherlich ausgehen - ich habe im Vorfeld schon mit dem Direktor gesprochen. Und ich werde brav lernen."

Yela freut sich über eigenes Album

Auch die 31-jährige Yela, die am Abend auf Platz zwei des Kandidatenfelds gewählt wurde, erschien alles andere als traurig im APA-Gespräch: "Ich darf ein Album machen, habe ein Team hinter mir und wahnsinnige Musiker kennengelernt - nur durch diesen Song-Contest-Vorentscheid. Ich gehe also total positiv in die Zukunft." Sie werde künftig zwischen New York und Wien pendeln, solange ihr Album in der Bundeshauptstadt entstehe, so die Soulsängerin: "Es hat sich tausendmal für mich ausgezahlt."

So schnitten die fünf Kandidaten ab

Die Entscheidung für die Schülerin Natalia kam je zur Hälfte durch das Votum des Fernsehpublikums und das einer international besetzten Fachjury zustande. Auf den Plätzen finden sich die mittlerweile in New York lebende Soul-Wienerin Yela mit "Feels Like Home", der Vorarlberger Liedermacher Falco Luneau mit seiner Nummer "Rise Above the Night", der 21-jährige Pop-Rocker Elija mit "Give Me a Sign" und die Elektropopformation The Bandaloop mit "Back to Fantasy".

Die Reihung der Kandidaten

1. Natalia Kelly "Shine"

2. Yela "Feels Like Home"

3. Falco Luneau "Rise Above the Night"

4. Elija "Give Me a Sign"

5. The Bandaloop "Back to Fantasy"

Die Reihung des Fernsehpublikums inklusive vergebenen Punkten von 100:

1. Natalia Kelly 38

2. Falco Luneau 25

3. Yela 16

4. The Bandaloop 11

5. Elija 10

Auf der nächsten Seite finden Sie den Live-Ticker zum Nachlesen...