Szene

Natália Kelly fliegt zum "Song Contest"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: MILENKO BADZIC (ORF)

Servus Wien, hej Malmö - Sonntag um 7.15 Uhr in der Früh bestieg Natália Kelly in Wien/Schwechat das Flugzeug nach Schweden, und das Abenteuer "Song Contest" geht für die 18jährige Niederösterreicherin in die Zielgerade. Bereits Montagmorgen hat Natália die erste Probe auf der großen Bühne erfolgreich absolviert.

Servus Wien, hej Malmö - Sonntag um 7.15 Uhr in der Früh bestieg Natália Kelly in Wien/Schwechat das Flugzeug nach Schweden, und das Abenteuer geht für die 18jährige Niederösterreicherin in die Zielgerade. Bereits Montagmorgen hat Natália die erste Probe auf der großen Bühne erfolgreich absolviert.

Servus Wien, hej Malmö - Sonntag um 7.15 Uhr in der Früh bestieg Natália Kelly in Wien/Schwechat das Flugzeug nach Schweden, und das Abenteuer "Song Contest" geht für die 18jährige Niederösterreicherin in die Zielgerade.Nach monatelangen Vorbereitungen in Wien und zahlreichen auch internationalen Promotionterminen steht sie bereits morgen zum ersten Mal auf der "Eurovision"-Bühne und eröffnet, da sie mit Startnummer eins im ersten Semifinale an den Start geht, den Probenmarathon von 39 Nationen in der Malmö-Arena.

Natália Kelly: "Die Zeit seit der Vorentscheidung im Februar war für mich schon extrem spannend und aufregend - aber jetzt geht es erst so richtig los! Ich freue mich, nach Malmö zu kommen, ordentlich Gas zu geben und Österreich dann hoffentlich stolz zu machen." Und mit einem Augenzwinkern weiter: "In den letzten Tagen vor dem Abflug war eine meiner größten Sorgen, beim Koffer packen nichts zu vergessen - ob ich wirklich alles dabei habe, was ich brauche, werde ich dann aber wohl erst in Malmö herausfinden."

Bei der ersten Probe performte Natália Kelly ihren Song insgesamt vier Mal. Direkt danach ging es weiter in den sogenannten Viewing-Room, wo die Künstler/innen und Delegationen die Möglichkeit haben, die TV-Umsetzung der Bühnenperformance zu sehen und Änderungswünsche zu deponieren. ORF-Delegationsleiter Stefan Zechner: "Natália hat sich bei der ersten Probe sofort wohl gefühlt. Ich bin jetzt auf jeden Fall erleichtert, weil wir gesehen haben, dass unser Performance-Konzept und das Zusammenspiel mit ihren Backgroundsängern auf der riesigen Bühne sehr gut funktioniert. Natürlich müssen wir noch an Details arbeiten, aber dafür haben wir noch bis kommenden Dienstag ausreichend Zeit."

Der "Song Contest"-Fahrplan

- 6. Mai: Erste Probe in Malmö

- 10. Mai: Zweite Probe in Malmö mit anschließender Pressekonferenz

- 14. Mai: Erstes Semifinale - 16 Nationen, darunter auch Österreich, singen ab 21.00 Uhr live in ORF eins um zehn Finalplätze. Bereits um 20.15 Uhr steht "Österreich rockt den Song Contest: Natália - ihr Weg nach Malmö" auf dem Programm.

- 16. Mai: Zweites Semifinale - 17 weitere Nationen singen ab 21.00 Uhr live in ORF eins um die zehn letzten Finalplätze.

- 18. Mai: "Eurovision Song Contest 2013" - das große Finale live ab

- 21.00 Uhr in ORF eins aus Malmö - davor um 20.15 Uhr "Österreich rockt den Song Contest: Natália - unser Star in Malmö"