Szene

Natália Kelly: "Zweite Probe perfekt gelaufen"

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs Vertreterin beim Song Contest, Natália Kelly, absolvierte am Freitag ihre zweite Probe in Malmö und zog zufrieden Bilanz. Danach stellte sie sich 200 Medienvertretern aus Europa. Außerdem gab es ein Meet & Greet mit der ukrainischen und slowenischen Delegation.

Österreichs Vertreterin beim Song Contest, Natália Kelly, absolvierte am Freitag ihre zweite Probe in Malmö und zog zufrieden Bilanz. Danach stellte sie sich 200 Medienvertretern aus Europa. Außerdem gab es ein Meet & Greet mit der ukrainischen und slowenischen Delegation.

"Die zweite Probe heute ist perfekt gelaufen. Die Bühne ist der Wahnsinn – und wenn dann auch noch 12.000 Zuschauer bei der Live-Show in der Arena dabei sind, dann wird das sicher ein einzigartiges Erlebnis für mich, an das ich mein ganzes Leben zurückdenken werde", war Kelly total aus dem Häuschen.

"Natália und Chor total am Punkt"

Auch ORF-Redaktionsleiter Stefan Zechner zeigte sich mehr als zufrieden: "Die zahlreichen extra Proben haben sich ausgezahlt. Natália und ihr Chor sind total am Punkt und ich bin mir sicher, dass sie am Dienstag im Semifinale eine tolle Performance zeigen wird, auf die wir alle stolz sein können."

Im Anschluss an die zweite Probe absolvierte Natália Kelly ihre erste große Pressekonferenz im Song-Contest-Pressezentrum. Die 18-jährige Niederösterreicherin stand rund 200 Medienvertreter/innen aus ganz Europa Rede und Antwort. Besonderes Interesse hatten die anwesenden Journalistinnen und Journalisten an Natálias internationalen Wurzeln, ihrer bisherigen Karriere und ihren Eindrücken von Malmö. Für großen Applaus sorgten Natálias A-Capella-Versionen von Max Mutzkes Song Contest 2004-Song "Can't Wait Until Tonight" und ihres eigenen Songs "Shine".

Treffen mit Konkurrentinnen aus Ukraine und Slowenien

Im selben Hotel wie die österreichische Delegation ist auch das ukrainische Song-Contest-Team untergebracht. Nach zahlreichen zufälligen Begegnungen beim Frühstück oder in der Lobby stand nun das erste persönliche Kennenlernen von Zlata Ognevich und Natália Kelly auf dem Programm. "Ich liebe Natálias Stimme und ihren Song – manchmal erwische ich mich auch dabei, dass ich ihn einfach so zu singen beginne", sagte Zlata Ognevich. Und auch Natália streute ihrer ukrainischen Konkurrentin Rosen: "'Gravity' ist ein ausdrucksstarker Song und Zlata hat eine wunderschöne Stimme. Wir haben uns auch schon ausgemacht, dass wir in den nächsten Tagen einmal gemeinsam etwas singen werden."

Außerdem kam es am Donnerstag zu einem Treffen unter Nachbarn, als die österreichische Delegation den slowenischen Kolleginnen und Kollegen einen Besuch abstattete. Hannah, die mit ihrem Song "Straight Into Love" mit Startnummer drei im ersten Semifinale ins Rennen geht, überreichte Natália eine Blumenstrauß in den österreichischen Nationalfarben. Hannah: "Ich bin stolz darauf, Slowenien zu repräsentieren, und ich liebe auch Österreich – vor allem in der Skisaison! Beim 'Song Contest' werden Natália und ich sicher unser Bestes geben, und ich wüsste nicht, warum wir Österreich heuer keine Punkte geben sollten."

Der weitere Song-Contest-Fahrplan:

14. Mai: Erstes Semifinale – 16 Nationen, darunter auch Österreich, singen ab 21.00 Uhr live in ORF eins um zehn Finalplätze. Bereits um 20.15 Uhr steht "Österreich rockt den Song Contest: Natália – ihr Weg nach Malmö" auf dem Programm.

16. Mai: Zweites Semifinale – 17 weitere Nationen singen ab 21.00 Uhr live in ORF eins um die zehn letzten Finalplätze.

18. Mai: "Eurovision Song Contest 2013" – das große Finale live ab 21.00 Uhr in ORF eins aus Malmö – davor um 20.15 Uhr "Österreich rockt den Song Contest: Natália – unser Star in Malmö"