Österreich

Nationalfeiertag begann mit üblen Alko-Unfällen

Heute Redaktion
Teilen

In den frühen Morgenstunden des Nationalfeiertags kam es in mehreren Bundesländern zu schweren Unfällen unter Alkohol-Einfluss. Vier Menschen wurden verletzt, die unverantwortlichen Lenker hatten zwischen 1,2 bis über 2 Promille Alkohol im Blut. Bei einer Schwerpunktaktion in Kärnten wurden 44 alkoholisierte Fahrer aus dem Verkehr gezogen.

Im niederösterreichischen Berndorf setzte sich ein 19-Jähriger ohne Führerschein schwer alkoholisiert ans Steuer. Kurz nach 3 Uhr rammte er einen Baum. Der junge Mann blieb beim Verkehrsunfall unverletzt, eine Kontrolle ergab einen Alkoholwert von 1,6 Promille.

Mit mehr als zwei Promille gegen drei Bäume

Ebenfalls in den frühen Morgenstunden war ein alkoholisierter 17-jähriger Führerscheinneuling in der Weststeiermark unterwegs. Der Lehrling fuhr gegen 2:30 Uhr mit seinem Pkw auf der Radlpass Straße (B76) von Schwanberg in Richtung Deutschlandsberg. Plötzlich verlor er die Kontrolle über seinen Wagen und kam links von der Fahrbahn ab. Der Wagen touchierte drei Bäume, bevor er zum Stillstand kam. Der Lenker wurde beim Aufprall verletzt.

Laut Polizei war sein Auto danach nur mehr ein einziger Schrotthaufen: "So wie das ausgesehen hat, kam er noch glimpflich davon", stellte ein Beamter fest. Das Rote Kreuz brachte den Lenker ins Spital. Ersten Aussagen der Polizei zufolge dürfte der Jugendliche mehr als zwei Promille Alkohol im Blut gehabt haben. Seinen Schein ist er nun wieder los.

Alko-Crash in OÖ: Drei Verletzte

Im oberösterreichischen Kefermarkt wurden bei einem Alkounfall in der Nacht auf den Nationalfeiertag drei Menschen verletzt. Eine 33-jährige Arbeiterin kam gegen 2.00 Uhr in einer Linkskurve von der Straße ab und überschlug sich mehrmals. Sie sowie zwei weitere Bekannte der Frau wurden in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Bei der Lenkerin wurden später 1,2 Promille Alkohol im Blut festgestellt, berichtete die Polizei.

Die 33-Jährige sowie ihre 37- und 34-jährigen Fahrgäste mussten von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Nach der notärztlichen Versorgung brachte man die drei in das LKH Freistadt.

44 Alko-Lenker in Kärnten gestoppt

Die Kärntner Polizei hat in der Nacht auf Samstag bei Schwerpunktkontrollen in Österreichs südlichstem Bundesland 24 Fahrzeuglenkern wegen Alkoholisierung den Führerschein abgenommen. Der höchste gemessene Wert lag bei 2,44 Promille. Zusätzlich zu den Führerscheinabnahmen wurden drei Radfahrer wegen Alkoholisierung angezeigt. Weitere 20 Fahrzeuglenker wurden wegen Minderalkoholisierung (zwischen 0,5 und 0,8 Promille) angezeigt, ihnen wurde die Weiterfahrt untersagt. Insgesamt wurden 161 Organstrafverfügungen wegen diverser Übertretungen ausgestellt.