Österreich

Nationalrat schon wieder Opfer von Online-Betrügern

Nationalrat Robert Laimer (SPÖ) wurde erneut Opfer von Betrügern. Diesmal bestellten die Kriminellen einen Laptop auf seinen Namen.

Heute Redaktion
Teilen
Laimer erstatte Anzeige bei der Polizei.
Laimer erstatte Anzeige bei der Polizei.
Bild: iStock, privat

Mit einer unglaublichen Frechheit und fast spielerischen Leichtigkeit bestellen derzeit Online-Betrüger auf den Namen von Nationalratsabgeordneten Robert Laimer (SP). "Diesmal haben die unbekannten Täter gleich einen Laptop auf meinen Namen bestellt. Wert der Ware: 400 Euro und fast nochmal soviel Mahn- und Liefergebühren. In Summe wollte das Inkassobüro knapp 800 Euro", erzählt der St. Pöltner (52). Die Kriminellen verwendeten dabei, wie beim letzten Coup, eine Salzburger Lieferadresse.

Wie berichtet hatten unbekannte Kriminelle Anfang Juni 2018 teure Damenparfums auf den Namen des SP-Politikers bestellt – "Heute" berichtete. Robert Laimer konnte auch diesmal nur zur Exekutive gehen und Anzeige erstatten. "Bei solchen Fällen immer sofort zur Polizei", rät der Nationalratsabgeordnete, der den Fall auch bei der Konusmentenklausur im Herbst durchleuchten lassen will.

(lie)