Österreich

Warum Nationalratswahl in NÖ entschieden wird

Heute ist Wahl- und Zahlttag für die Parteien! In NÖ gibt es die meisten Wahlberechtigten, nämlich knapp 1,3 Millionen.

Heute Redaktion
Teilen
Schon gewählt heute in NÖ?
Schon gewählt heute in NÖ?
Bild: iStock

NÖ, das flächenmässig größte Bundesland und einwohnermäßig das zweitgrößte Bundesland, stellt bei der heutigen NR-Wahl dennoch die meisten Wahlberechtigten. Exakt 1.288.899 Niederösterreicher dürfen zur Urne schreiten. Zehn Parteien sind in NÖ zu wählen und 37 Mandate zu vergeben.

NÖ hat deshalb die meisten Wahlberechtigten, weil ein Viertel der Wiener nicht wahlberechtigt ist, weil sie keine österreichische Staatsbürgerschaft haben. Über eine Million Menschen kann übrigens bundesweit nicht wählen.

Traditionell sind Niederösterreicher brave Wähler, 2013 gingen rund 81 Prozent wählen (Bundesschnitt war nur knapp 75 Prozent).

(Lie)