Fussball

"Nationalteam hebt jeden Spieler auf nächstes Level"

ÖFB-Kapitän Julian Baumgartlinger wehrt sich vor dem Nations-League-Finale gegen Vorwürfe, dass zuletzt nur eine B-Elf aufgelaufen sei.

Phillip Platzer
Teilen
Julian Baumgartlinger
Julian Baumgartlinger
Gepa Pictures

Beim 3:0 in Luxemburg bekamen viele Spieler ihre Chance im Nationalteam, nicht alle nutzten diese.

Baumgartlinger warnt: "Man darf nicht überheblich sein und von A-, B-, C-Teams zu sprechen. Es zeigt einfach, dass auch in der heimischen Liga die Spieler tolle Leistungen zeigen. Jeder im Nationalteam muss sich beweisen, man muss Respekt vor den Spielern haben, die frisch dazukommen und ihre Leistungen abrufen."

"Es ist für den Trainer wichtig, die Option abzuklären, die Deutschen machen das zum Beispiel auch gerade. Ich finde es ist ein Zeichen der Stärke, dass Spieler aus der eigenen Liga auch im Nationalteam stehen und nicht nur Legionäre. Nationalspieler zu sein, hebt dich auf ein neues Level und Niveau", so der Mittelfeldmann weiter.

    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    gepa-pictures.com, Montage "Heute"

    Der 32-Jährige steht vor seinem 80. Länderspiel: "Mich interessieren Zahlenspielchen nicht, viel wichtiger ist es für das Nationalteam aufzulaufen, erfolgreich zu sein. Wir haben aktuell auch mehr Länderspiele als früher. Auch wenn wir erfolgreich sind, kommen immer mehr Spiele zusammen. Natürlich ist es schon lässig, wenn man einen Herbert Prohaska in Kürze überholt."

    Wie schon Marcel Sabitzer kritisierte er den UEFA-Spielplan in Zeiten von Corona: "So einen enger Terminkalender für alle Nationen mit eher bedeutungslosen Länderspielen gilt es zu hinterfragen. Auch ob Reisen in Risikogebiete wirklich notwendig sind. Der ÖFB hat aufgrund der internationalen Vermarktung der UEFA keine Handhabung. Es geht nicht darum, dass wir keine Lust auf diese Spiele haben, aber in diesen Zeiten darf man schon auch eine Diskussion anregen."

    ;