Welt

Nationalversammlung in Frankreich für Homo-Ehe

Die französische Nationalversammlung hat mit klarer Mehrheit der Einführung der umstrittenen Ehe zwischen Homosexuellen zugestimmt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolbild

329 Abgeordnete votierten am Dienstag für den Gesetzentwurf, der gleichgeschlechtlichen Paaren auch ein gemeinsames Adoptionsrecht einräumt, 229 Parlamentarier stimmten dagegen. Im April wird sich der französische Senat mit dem Gesetzestext befassen, gegen den die konservative Opposition und die katholische Kirche seit Monaten Sturm laufen.

Die Abgeordneten hatten am Wochenende eine knapp zweiwöchige, erbittert geführte Marathon-Debatte über die erste große gesellschaftspolitische Reform des sozialistischen Staatschefs Francois Hollande abgeschlossen.

Thema spaltet Gesellschaft

Insgesamt diskutierten sie an zehn Tagen fast 110 Stunden lang über den Gesetzentwurf, zu dem die Opposition rund 5.000 Änderungsanträge eingereicht hatte. Das Thema spaltet auch die französische Gesellschaft: In den vergangenen Wochen gingen hunderttausende Demonstranten für oder gegen das Gesetz auf die Straße.