Wien

"Halts Maul!" Wirbel um Schreihälse bei Preisverleihung

Am Donnerstagabend wurde in Wien der Negativ-Preis "Goldenes Bretts vorm Kopf" verliehen. Impfgegner störten das Event.

Newsdesk Heute

Das "Goldene Brett vorm Kopf" – der "Negativpreis für den größten wissenschaftlichen Unfug des Jahres" – ging heuer an die deutsche Politologin Ulrike Guerot. Sie habe sich "zu einer Leitfigur der Verschwörungstheoretiker-Szene" entwickelt, heißt es in der Begründung.

Der Award wurde am Donnerstagabend im Wiener Stadtsaal verliehen. Veranstaltet wird das Event von den Wiener Skeptikern (Gesellschaft für kritisches Denken), die den Preis im Namen der Gesellschaft zur Wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) seit über zehn Jahren vergeben. Auch Finanzwissenschaftler Stefan Homburg und der Fernsehintendant Ferdinand Wegscheider standen bei der diesjährigen Vergabe auf der Shortlist.

"Stimmung war feindselig und giftig"

Die Preisverleihung am Donnerstagabend wurde dann allerdings von Impfgegnern gestört. Wissenschaftler Florian Aigner berichtet auf der Plattform X, dass es dabei zu Gepöbel, Geschrei und einem Handgemenge kam.

Weiters schreibt er, dass keiner der Nominierten anwesend war. "Aber ihre Fans waren da. Sie hatten Karten gekauft, die Galerie und die hinteren Reihen besetzt und störten die Veranstaltung - durch Geschrei, Gejohle, Pöbeleien, Beschimpfungen. Die Stimmung war feindselig und giftig", so der Physiker.

Moderator Martin Puntigam versuchte die Situation zu entschärfen und machte ein Angebot: Eine Person soll auf die Bühne kommen und ihre Sichtweise vertreten. Es kam auch jemand auf die Bühne, der aber offenbar keine Argumente liefern konnte.

Impfkritische Gruppierung mit Ex-Politikerin

Laut Aigner handelte es sich bei der Gruppe um einen Verein, der sich "Die Grünen gegen Impfpflicht und 2G" nennt. Es ist aber keine offizielle Gruppe der grünen Partei, dennoch gehört die ehemalige Landessprecherin der Grünen in Niederösterreich, Madeleine Petrovic, der Vereinigung an.

Der österreichische Molekularbiologe Martin Moder postete ein Video der Preisverleihung. Darauf ist zu sehen, wie einer der Impfgegner gerade die Laudatio von Martin Thür störte und ihn als "Schwurbler" beschimpfte. Auch schrie er immer wieder "NATO-Propaganda".

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat