Welt

NATO stationiert Tausende Soldaten in Osteuropa

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: © Ints Kalnins / Reuters

Seit Russland Teile der Ukraine besetzt hat, ist die Sorge in Osteuropa groß, Präsident Wladimir Putin könnte weiter Richtung Westen vorstoßen. Die NATO hat daher beschlossen, Tausende Soldaten dauerhaft im Baltikum und in Polen zu stationieren.

Das Militärbündnis will in Estland, Lettland, Litauen und Polen jeweils ein Bataillon mit 500 bis 1.000 Soldaten aufstellen. Die deutsche Bundeswehr könnte hierbei die Führungsrolle in Litauen übernehmen. Gleichzeitig soll es vermehrt Übungen geben, wie etwa das derzeit in Lettland stattfindende Manöver "Anakonda" unter Beteiligung der USA.

Mehr Stützpunkte geplant

Bereits seit dem Vorjahr wird eine schnelle Eingreiftruppe aufgebaut. 5.000 Soldaten sollen binnen 48 Stunden in Krisengebiete verlegt werden können. Die bisherige Eingreiftruppe NATO Response Force wird von 13.000 auf 40.000 Soldaten aufgestockt.

Außerdem hat die NATO in Osteuropa sechs ständige Stützpunkte in Polen, Rumänien, Bulgarien und in den drei baltischen Ländern aufgebaut. Dort werden zwar keine Waffen aber Nahrungsmittel und medizinische Güter gelagert. Zwei weitere solcher Basen in Ungarn und der Slowakei sind bereits in Planung.

Von Seiten Russlands gab es bisher noch keine Reaktion. Allerdings ist klar, dass Putin von der NATO-Militärpräsenz vor seiner Haustür alles andere als begeistert sein wird.