Welt

NATO steigt stärker in den Kampf gegen IS ein

Bisher hat die NATO die Anti-IS-Koalition, die in Syrien kämpft, lediglich mit Überwachungsflugzeugen für den Luftraum unterstützt.

Heute Redaktion
Teilen
Die NATO könnte die USA beim Kampf gegen den IS bald stärker unterstützen.
Die NATO könnte die USA beim Kampf gegen den IS bald stärker unterstützen.
Bild: Reuters

Am Tag vor dem heute beginnenden NATO-Gipfel in Brüssel wurde bekannt, dass sich das Verteidigungsbündnis künftig an der internationalen Anti-IS-Allianz beteiligen wird - ein Zugeständnis der Europäer an US-Präsident Donald Trump, der dieses stärkere Engagement gefordert hatte.

Allerdings wird sich die NATO nicht direkt an Kampfeinsätzen beteiligen. Statt wie bisher den Luftraum nur zu beobachten, könnte sie in Zukunft den kompletten Luftverkehr über Syrien und dem Irak koordinieren. Außerdem wird das Ausbildungsprogramm für irakische Soldaten ausgeweitet.

Deutsch-türkischer Streit

Der Beitritt der NATO zur Anti-IS-Koalition könnte aber am aktuellen Zerwürfnis zwischen Deutschland und der Türkei zerbrechen. Deutschen Politikern war ein Besuch der in der Türkei stationierten Soldaten untersagt worden, seitdem herrscht Eiszeit. Die Lufteinsätze gegen den IS werden aber von der Türkei aus geflogen... (red)