Österreich

Naturjuwel in Gefahr

Heute Redaktion
Teilen

Erbitterter Kampf um unser Naturparadies: Mit einem Manifest wehrt sich der WWF gegen die Zerstörung der March-Thaya-Auen - der wichtigsten Heimat unseres Wappentiers, dem Seeadler. Der Zustrom ist gewaltig: Wie Heute erfuhr, setzten bis Dienstag bereits rund 14.000 Bürger ein Zeichen und unterschrieben die Erklärung.

Heimat für 500 bedrohte Tier- und Pflanzenarten, malerische Urwälder, üppige Auen - und diesem Naturjuwel droht laut WWF eine dreifache Zerstörung: Erstens soll die geplante Marchfeldschnellstraße (S8) bei Marchegg (Bezirk Gänserndorf) mitten durch das Amphibiengebiet Lange Luss führen.

Zweite Gefahr: Es existieren bereits konkrete Pläne für den Umbau der March in einen (toten) Schifffahrtskanal. Drittens soll in der Region Malacky (Slowakei) ein Mega-Verkehrsknotenpunkt Hunderte Hektar Auenlandschaft vernichten. Doch die Schlacht ist noch nicht verloren, rund 14.000 Bürger forderten bereits per Unterschrift, dass die March-Thaya-Auen zum 7. Nationalpark erkoren und so geschützt werden, darunter Promis wie Helmut Pechlaner und Moderatorin Barbara Stöckl.

Jürgen Streihammer