Österreich

Navi-Fehler: Sattelschlepper rasierte Dächer ab

Heute Redaktion
Teilen

Weil ihn das Navi auf eine Straße lotste, auf der schwere Lkw absolutes Fahrverbot haben, zog ein Litauer am Montag eine Spur der Verwüstung durch einen Ort in Kärnten.

 

Der 23-jährige Lenker kurvte in den Morgenstunden mit seinem Sattelschlepper auf einer Gemeindestraße in Dreulach in der Gemeinde Hohenthurn (Bezirk Villach-Land) herum. Zwar herrscht dort Fahrverbot für Lkw über 3,5 Tonnen, doch davon ließ sich der junge Fahrer nicht abhalten. 

Für das Fahrverbot gibt es allerdings einen guten Grund: Mit seinem überschweren Brummi stieß der Litauer gegen ein Garagendach, rasierte einen Verkehrsspiegel ab, zerstörte eine Gemeindeböschung an mehreren Stellen und blieb schließlich unter einem Hausdach stecken. 

Die Freiwillige Feuerwehr Arnoldstein musste mit dem Kranwagen ausrücken, um den Lastwagen wegzuziehen.