Österreich

Navi lotste Autolenker auf Bahngleise

Ein 25-jähriger Vorarlberger hat seinem Navigationsgerät wohl etwas zu sehr vertraut. Das Gerät führte ihn direkt auf die Bahngleise in Feldkirch.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Autolenker in Vorarlberg hat seinem Navi wohl zu sehr vertraut. Das Gerät lotste ihn direkt auf Bahngleise.
Ein Autolenker in Vorarlberg hat seinem Navi wohl zu sehr vertraut. Das Gerät lotste ihn direkt auf Bahngleise.
Bild: ÖBB

Ein kurioser Verkehrsunfall ereignete sich in der Nacht auf Freitag in Feldkirch in Vorarlberg. Ein 25-jähriger Mann ließ sich gegen 2:40 von seinem Navigationgerät leiten, welchem er anscheinend tatsächlich blindes Vertrauen entgegenbrachte. Die Navigationshilfe leitete den Mann daraufhin zum gewünschten Zielort, den Bahnhof Feldkirch/Trais, allerdings dürfte es dabei wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen sein.

Bahngleise statt Parkplatz als Ziel

Anstatt den Mann nämlich zum Parkplatz der ÖBB-Haltestelle zu lotsen, brachte das Navigationsgerät den Mann direkt zum Bahnsteig. Zu spät bemerkte der junge Mann den Fehler des Geräts, der Pkw der Unfalllenkers geriet mit beiden Vorderreifen über die Bahnsteigkante weshalb das Auto in weiterer Folge nicht mehr ohne fremde Hilfe bewegt werden konnte. Auf dem Weg zum Bahnsteig hatte der Fahrer jedoch bereits ein Fahrverbot ignoriert.

Die Feuerwehr konnte das Unfallfahrzeug bergen, die Bahnstrecke musste allerdings für die Dauer der Bergungsarbeiten bis ca. 3:30 gesperrt werden. (mat)