Österreich

Navi überführte Einbrecher in der Steiermark

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolbild

Zwei Einbrüche konnte die Polizei in der Steiermark aufgrund eines Navigationsgerätes klären. Ein Verdächtiger ist in Haft, ein zweiter Täter ist flüchtig.

Bereits Mitte Mai brachen ein 42-Jähriger und ein Komplize in eine Baufirma in Fürstenfeld ein. Dabei wurden sie von einem Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma auf frischer Tat ertappt. Während dieser den 42-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten konnte, gelang dem zweiten Mann die Flucht.
Der 42-Jährige wurde daraufhin von der Polizei verhaftet. Die Ermittlungen ergaben, dass der Mann einen weiteren Einbruch in derselben Nacht in Kalsdorf bei Ilz verübt haben dürfte: Die Auswertung eines Navigationsgerätes, das die Polizei im Wagen des Verdächtigen fand, ergab, dass das Gerät in der Nähe des Tatortes in Kalsdorf bei Ilz zur Zeit des Einbruchs eingeloggt war.
Patscherte Aktion

Der inhaftierte Tatverdächtige gestand daraufhin, mit einem Komplizen auf dem Gelände einer Baufirma in Kalsdorf bei Ilz die Tankverschlüsse eines Radladers aufgebrochen zu haben. In der irrtümlichen Annahme, es handle sich um Dieselkraftstoff, stahlen die beiden Verdächtigen Hydraulik und Getriebeöl, das sich für sie als wertlos herausstellte. Nach dem flüchtigen Komplizen des 42-Jährigen fahndet die Polizei weiterhin.

;