Ukraine-Krieg

Nawalny-Vertrauter Wolkow mit Hammer angegriffen

Leonid Wolkow, ein enger Vertrauter des verstorbenen Kreml-Kritikers Nawalny, soll in Litauen gewaltsam angegriffen worden sein.

Nawalny-Vertrauter Wolkow mit Hammer angegriffen
Leonid Wolkow wurde attackiert.
IMAGO/NurPhoto

Ein enger Vertrauter des in russischer Haft ums Leben gekommenen Kreml-Kritikers Alexej Nawalny ist nach Angaben einer Sprecherin im Exil in Litauen gewaltsam angegriffen worden. "Leonid Wolkow ist gerade vor seinem Haus angegriffen worden", erklärte am Dienstagabend Nawalny-Sprecherin Kira Jarmisch. Unter anderem sei Wolkow mit Tränengas und einem Hammer attackiert worden.

234 ukrainische Kämpfer im Grenzgebiet getötet

Unterdessen hat Russland nach eigenen Angaben 234 ukrainische Kämpfer beim Versuch des Eindringens in russische Grenzregionen getötet. Das Militär und die Sicherheitskräfte hätten die "terroristischen Formationen" der Ukraine am Dienstag abgewehrt, teilte das russische Verteidigungsministerium mit. Die Angreifer hätten sieben Panzer und fünf gepanzerte Fahrzeuge verloren.

Über Gefechte im ukrainisch-russischen Grenzgebiet kursierten verschiedene Berichte. Es war unmöglich, unabhängig zu bestätigen, was sich in den russischen Regionen Kursk und Belgorod abspielte.

Selenski kündigt Vergeltung an

Nach einem schweren russischen Raketenangriff auf seine Geburtsstadt Krywyj Rih hat der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski Vergeltung angekündigt. "Wir werden dem russischen Staat als Reaktion darauf Verluste zufügen", sagte Selenski am Dienstag in seiner abendlichen Videoansprache. "Sie im Kreml müssen lernen, dass Terror für sie nicht ungestraft bleibt", warnte er. "Nichts wird diese Patienten von ihrem Übel heilen, aber sie werden die Verluste spüren."

Bei dem Raketenangriff auf Krywyj Rih waren am späten Nachmittag zwei Wohnhäuser getroffen und in Brand gesetzt worden. Bis zum Abend bargen die Helfer mindestens drei Tote aus den Trümmern. Weitere 36 Menschen wurden verletzt, unter ihnen sieben Kinder.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2

    Auf den Punkt gebracht

    • Leonid Wolkow, ein enger Vertrauter von Alexej Nawalny, wurde vor seinem Haus mit Tränengas und einem Hammer angegriffen, während Russland angab, 234 ukrainische Kämpfer beim Versuch des Eindringens in russische Grenzregionen getötet zu haben
    • Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski kündigte Vergeltung für einen Raketenangriff auf seine Geburtsstadt Krywyj Rih an, bei dem mindestens drei Personen getötet und 36 verletzt wurden
    20 Minuten, wil
    Akt.