Szene

So heißt TV-Moderatorin Nazan Eckes (43) wirklich

Heute Redaktion
Teilen

Die deutsche Fernsehmoderatorin Nazan Eckes hat in Wirklichkeit einen anderen Nachnamen. Und zwar heißt sie so wie ihr bekannter Ehemann aus Österreich.

Nazan Eckes dürfte vielen TV-Zusehern als Moderatorin der RTL-Sendung "Explosiv-Weekend" ein Begriff sein. Seit dem Jahr 2005 moderiert sie die Show am Samstag bereits.

Daneben war die 43-Jährige auch als Moderatorin beim RTL-Mittagsmagazin "Punkt 12", "RTL II News", "Let's Dance" oder "Stern TV" tätig.

Derzeit ist sie erneut bei der Fernsehsendung "Let's Dance" zu sehen, diesmal aber nicht als TV-Moderatorin, sondern als Kandidatin.

Was die wenigsten allerdings wissen: Nazan Eckes heißt eigentlich gar nicht Eckes! In Wirklichkeit trägt die Deutsche mit türkischen Wurzeln einen anderen Nachnamen.

So heißt sie in Wirklichkeit

Die 43-Jährige ist nämlich mit einem Österreicher verheiratet, der einen bekannten Namen besitzt. Seit dem Jahr 2012 ist sie mit dem Maler Julian Khol verheiratet.

Und Julian Khol ist der jüngste Sohn von ÖVP-Politiker Andreas Khol, der 2016 als Kandidat für die Bundespräsidentenwahl in Österreich antrat.

Nazan Eckes heißt also eigentlich Nazan Khol! Aber warum ändert die 43-Jährige ihren Nachnamen nicht? In einem Interview mit der "Gala" nennt sie den Grund.

"Irgendwann möchte ich das ändern"

"Irgendwann möchte ich das ändern - Eckes ist für mich ein Künstlername. Und so kann ich mich privat auch wunderbar hinter dem Nachnamen verstecken, wenn ich etwas buche oder einen Beschwerdebrief schreibe", so Nazan.

Zudem sei der Nachname Eckes ein regelrechter Markenname geworden. Daher hätte sie sich dafür entschieden, den Nachnamen ihres ersten Ehemanns Claus Eckes zu behalten. Vorerst jedenfalls. (wil)