Szene

Nazi auf Bild gezeichnet: Plötzlich 455.000 Euro wert

Heute Redaktion
Teilen

Banksy, der Street-Art-Künstler aus England, kaufte um 50 Dollar ein Kitsch-Bild in einem Trödelladen. Dann schnappte er sich Pinsel und Palette und zeichnete einen Nazi dazu. Am Donnerstagabend wurde das Ergebnis in New York für 615.000 Dollar (455.000 Euro) versteigert. Toll: Der Erlös geht an ein Projekt für obdachlose Aidskranke.

Kritikern ist aber herzlich egal, wer das Geld nachher bekommt. Sie stört der versonnen in die Landschaft starrende Nazi mit seiner Hakenkreuz-Armbinde, der das Bergpanorama genießt.

Banksy selbst nennt das Bild "Die Banalität der Banalität des Bösen". Damit spielt er auf die berühmte Formulierung der Philosophin Hannah Arendt an. In ihrem Bericht über den Prozess gegen den Nazi-Verbrecher Adolf Eichmann spricht Arendt von der "Banalität des Bösen".

Banksy schaffte es mit seiner Aktion, den Wert des Bildes um mehr als das 12.000-Fache zu steigern.

APA/red.