Wien

Nazi-Eklat in Wiener Lokal – Betreiber festgenommen

In einem Lokal in Wien-Fünfhaus wurde am Montagabend ein betrunkener Mann festgenommen, nachdem er Nazi-Begriffe und Grüße geäußert hatte.

Heute Redaktion
Teilen
Der Mann wurde nach dem Verbotsgesetz angezeigt (Symbolbild).
Der Mann wurde nach dem Verbotsgesetz angezeigt (Symbolbild).
Ronald Zak / AP / picturedesk.com

Der Vorfall ereignete sich am Montag gegen 20.30 Uhr in einem Cafe im 15. Bezirk. Im Zuge einer Polizeikontrolle zeigte der 39-jährige Betreiber seinen Unmut darüber und äußerte weiters nationalsozialistische Begriffe sowie Grüße. Laut Polizeisprecherin Barbara Gass zeigte der Mann den Hitlergruß und rief auch "Heil Hitler".

Er wurde daraufhin vorläufig festgenommen und gemäß dem Verbotsgesetz angezeigt. Ein durchgeführter Alkovortest ergab einen Messewert von einem Promille. Der 39-Jährige befindet sich in polizeilicher Anhaltung.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com