Österreich

Nazi-Katze: Haft für einschlägige Facebook-Postings

Wegen NS-Postings muss ein 38-Jähriger 18 Monate - davon drei unbedingt - ins Gefängnis.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Das Urteil - 18 Monate wegen Wiederbetätigung - vom Donnerstag ist bereits rechtskräftig: Am Salzburger Landesgericht zeigte sich der 38-jährige Angeklagte geständig, sagte "Es tut mir leid". Der Flachgauer hatte in den vergangenen zwei Jahren immer wieder einschlägige Postings auf Facebook veröffentlicht.

Insgesamt 20 Fotomontagen, versehen mit zynischen und menschenverachtenden Sprüchen, stellte der 38-Jährige ins soziale Netzwerk. Darunter war etwa das Foto einer Katze mit Nazi-Mütze, die die Pfote zum Hitlergruß hebt. Bei einer Hausdurchsuchung fand die Polizei außerdem Kleidung mit NS-Symbolen und Tonträger mit Rechtsrock-Liedern.