Österreich

Nazi-Parolen bei Feuerwehrwettbewerb in Kärnten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Nach der Siegerehrung eines Bezirkswettbewerbs der Freiwilligen Feuerwehren eskalierte es am Wochenende in Flattach (Kärnten). Laut einem Zeugen, sollen einige Männer Nazi-Parolen gesungen haben, berichtet der ORF. Angeblich sind die "Sänger" amtsbekannt, der Verfassungsschutz ermittelt.

Nach der Siegerehrung eines Bezirkswettbewerbs der Freiwilligen Feuerwehren eskalierte es am Wochenende in Flattach (Kärnten). Laut einem Zeugen, sollen einige Männer Nazi-Parolen gesungen haben, berichtet der ORF. Angeblich sind die "Sänger" amtsbekannt, der Verfassungsschutz ermittelt.

60 Gruppen waren am Samstag im Mölltal beim Bezirkswettbewerb der Feuerwehren am Start. Nach der Siegerehrung soll es zu unschönen Szenen gekommen sein. Ein Zeuge berichtet gegenüber dem ORF, dass einige Männer "Sieg heil"-Chorgesänge anstimmten. Zuerst waren es nur zwei, drei Personen, dann wurden es immer mehr. Keiner habe darauf reagiert, erzählt der Zeuge, obwohl es nicht zu überhören war.

 
Bereits amtsbekannt

Die "Sänger" sollen schon amtsbekannt sein, erzählt der Zeuge, der anonym bleiben will. In Sozialen Netzwerken sind die Herren schon mit einschlägigen Postings unterwegs. Am Montag wird der Zeuge seine Aussage beim Verfassungsschutz machen.

Kommandant schockiert

"Sollen sich die Verdachtsmomente erhärten und der Vorfall so stattgefunden haben, ist das auf das Schärfste zu verurteilen und wird von Feuerwehrseite Konsequenzen haben", so Landesfeuerwehrkommandant Josef Meschik im ORF-Interview.