Welt

Nazi-Plakate schockieren Autofahrer auf Autobahn

Unbekannte haben am Freitag mehrere Banner mit rechtsradikalen und antisemitischen Botschaften an Autobahnbrücken aufgehängt.

Heute Redaktion
Teilen

Autofahrer erblickten auf der Schweizer Autobahn A3 am Freitagvormittag gleich mehrere Nazi-Plakate mit judenfeindlichen und rechtsradikalen Nachrichten.

An der Autobahnbrücke Reichenburg SZ entdeckte ein Leser-Reporter ein Plakat mit der Aufschrift "I love Hitler". "Ich konnte es erst nicht glauben", erklärte der Autofahrer gegenüber "20 Minuten".

Ein ähnliches Banner wurde an der Autobahnbrücke bei Richterswil in Richtung Zürich gesichtet. Dort hing eine riesige Hakenkreuzfahne. Auch ein Plakat mit der Aufschrift "Juden töten" samt Hakenkreuz hing auf der derselben Strecke.

Polizei ist Aktion bekannt



Die Polizei weiß über die Nazi-Banner bereits Bescheid. "Wir haben von den Plakaten Kenntnis. Mehrere Patrouillen sind bereits im Einsatz, um diese zu entfernen, weil so etwas nicht zulässig ist."

Die Beamten haben die Ermittlungen bereits aufgenommen und sind nun akribisch auf der Suche nach den Unbekannten.

Handlung strafbar



In Österreich ist eine solch geschmacklose Aktion verboten. Sie fällt unter das Verbotsgesetz und ist strafbar. In der Schweiz wird nationalsozialistische Wiederbetätigung zwar ebenfalls unter Strafe gestellt, ist aber nicht explizit in einem Gesetz verankert.

(red/wil)