Österreich

Nazi-Schmieraktion: Belohnung wurde verdoppelt

Heute Redaktion
Teilen

Nach der Schmieraktion Anfang Mai an der Mauer der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Bezirk Perg in Oberösterreich ist die Belohnung für Hinweise zur Klärung der Tat auf 10.000 Euro verdoppelt worden. Das zusätzliche Geld sponserte eine Privatperson, die anonym bleiben will.

Nach der Anfang Mai an der Mauer der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Bezirk Perg in Oberösterreich ist die Belohnung für Hinweise zur Klärung der Tat auf 10.000 Euro verdoppelt worden. Das zusätzliche Geld sponserte eine Privatperson, die anonym bleiben will.

Ursprünglich hatte das Innenministerium 5.000 Euro Belohnung für Hinweise ausgelobt.

"Sieg heil" und Hakenkreuz

In der Nacht auf den 9. Mai - nur wenige Tage vor der Befreiungs-Feier - wurde auf einer Länge von 20 und einer Höhe von zwei Metern mit schwarzem Lackspray "Türkenrass ab ins Gas" und "Sieg heil" auf die Mauer geschrieben. Daneben war ein Hakenkreuz zu sehen.

NS-Verbotsgesetz

Die Polizei ermittelt wegen eines Verstoßes gegen das NS-Verbotsgesetz. Am Friedhof der Mühlviertler Gemeinde wurde zudem ein türkisches Kindergrab mit einem Hakenkreuz beschmiert. Auch hier wurde schwarzer Lack benutzt. Die Exekutive geht davon aus, dass ein Zusammenhang bestehen könnte.

Zweckdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, sollen an das Landesamt für Verfassungsschutz Oberösterreich unter 059 133 40 - 8033 oder an jede andere Sicherheitsdienststelle mitgeteilt werden.