Österreich

Nazi-Schmierer in Perchtoldsdorf ausgeforscht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD NÖ/Heute.at-Montage

Die Polizei in Perchtoldsdorf hat einen Wiener und einen Niederösterreicher ausgeforscht, die im Dezember vergangenen Jahres mehrere Hausmauern, Garagen und Autos mit Nazi-Graffiti beschmiert haben. Die beiden Beschuldigten im Alter von 21 und 22 Jahren zeigten sich geständig.

Der 21-jährige Niederösterreicher und der 22-jährige Wiener zogen in der Nacht von 15. auf 16. Dezember sprühend und schmierend durch Perchtoldsdorf. Auf Fassaden, Garagentore und Fahrzeuge sprühten sie Hakenkreuze und Botschaften wie "Adolf Hitler 1938-1945". Dadurch entstand ein Gesamtschaden von 6.600 Euro.

Die Polizei konnte die beiden Verdächtigen nun ausforschen, sie zeigten sich geständig. Bei der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wurden Anzeigen wegen schwerer Sachbeschädigung in elf Fällen sowie Verbrechen anch dem Verbotsgesetz eingebracht. Bei einem der Verdächtigen wurde außerdem ein Elektroschocker sichergestellt und ein vorläufiges Waffenverbot verhängt.

Die beiden Verdächtigen gaben an, ein vorangegangener Streit mit ausländischen Jugendlichen in Wien sei Auslöser des Vandalismusakts gewesen. Zudem seien die beiden zum Tatzeitpunkt unter schwerem Alkoholeinfluss gestanden.