Österreich

Nazi-Schmiererei auf Schule: Kopfgeld ausgesetzt

Heute Redaktion
Teilen

Auf eine Schule im niederösterreichischen Pernitz haben Unbekannte Nazi-Parolen geschmiert. Jetzt wurde Anzeige erstattet, auch 1.500-Euro-Ergreiferprämie auf die Schmierfinken wurde ausgesetzt.

 

Wirbel um widerliche Vandalenakte im Piestingtal. In der Marktgemeinde Pernitz wurde das Gebäude der Volks- und Mittelschule beschmiert.
Die Täter haben in großen Buchstaben Parolen wie "Nazis willkommen", "ACAB fuck you" (ACAB ist Beschimpfung von Polizisten, Anm.) sowie Hakenkreuze von bislang unbekannten Tätern angebracht. Die Schmierereien wurden bereits am vergangenen Sonntag entdeckt.

Ergreiferprämie

Durch die Schmierereien entstand ein Schaden von rund 3.000 Euro  Es wurde Anzeige erstattet, die Beamten der Polizeiinspektion Pernitz ermitteln auf Hochtouren. Darüber hinaus wurde auch eine Ergreiferprämie in der Höhe von 1.500 Euro ausgesetzt.

Die Polizei Pernitz und die Gemeinde Pernitz ersuchen die Bevölkerung um Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen können. Hinweise werden vertraulich behandelt.