Szene

Nazi-Skandal bei RTL-"Bauer sucht Frau"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: RTL

Millionen Zuschauer sahen zu Pfingsten, wie Ziegenbauer Fritz H. (28) in der RTL-Show nach einer Partnerin suchte. RTL hat aber inzwischen den Bauern gefeuert. Grund: Er war Mitglied einer rechtsextremen Partei.

Millionen Zuschauer sahen zu Pfingsten, wie Ziegenbauer Fritz H. (28) in der RTL-Show nach einer Partnerin suchte. RTL hat aber inzwischen den Bauern gefeuert. Grund: Er war Mitglied einer rechtsextremen Partei.

Konkret war der Landwirt laut Informationen der deutschen "Bild"-Zeitung bis 2005 aktives Mitglied der rechtsextremen NPD („Nationaldemokratische Partei Deutschlands“), hatte Kontakte zur rechten Gruppierung „Nationales Bündnis Schlesien“. Bis Anfang 2012 gehörte Fritz auch der ausländerfeindlichen DSU („Deutsche Soziale Union“) an.



Doch das alles bekam RTL erst heraus, als der Liebesaufruf von Fritz schon gesendet war und feuerte ihn postwendend aus der Show. Bild zitiert RTL-Sprecher Christian Körner: „Nachdem wir von der politischen Vergangenheit des Landwirtes Fritz erfahren haben, haben wir entschieden, ihn aus der Sendung zu nehmen und ihn darüber informiert. Ein Unterhaltungsformat wie ‚Bauer sucht Frau‘ ist nicht die richtige Bühne für Typen wie ihn.“