Österreich

Nazi-Tattoos im Freibad: 2 Jahre und 9 Monate Haft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Harald Dostal

Er ist nicht nur stolz auf sein Land, sondern auch auf seine Nazi-Tattoos am Oberkörper. Deshalb zeigte er sie auch im Freibad in Sierning (Bez. Steyr) jedem, der sie nicht sehen wollte. Am Dienstag stand ein 38-Jähriger unter anderem deswegen vor Gericht.

Im Gerichtssaal war der Tätowierte (38) dann nicht mehr so zeigefreudig. Hielt sich eine Zeitung vors Gesicht, um nicht fotografiert zu werden.

Im Sommer zeigte er sich anders. Im Sierninger Freibad. Stolz präsentierte er laut Anklage den anderen Badegästen mit nacktem Oberkörper seine Nazi-Tattoos: einen Reichsadler, den Hitlergruß und die Buchstaben "LAH" (Leibstandarte Adolf Hitler).

Außerdem wird ihm vorgeworfen, auf einer Neonazi-Onlineplattform CDs mit rechtsextremen Liedern zum Verkauf oder zum Tausch angeboten zu haben.

Der 38-Jährige ist nicht geständig. Dem einschlägig Vorbestraften drohten wegen Verstoßes gegen das Verbotsgesetz bis zu zehn Jahre Haft (für ihn gilt die Unschuldsvermutung).

Das Urteil am Abend: Unbedingte Freiheitsstrafe von 2 Jahren und 9 Monaten. Beide Seiten nahmen sich Bedenkzeit. Das Urteil ist also nicht rechtskräftig.